Georg Willi Innsbruck

```html

Innsbrucks Bürgermeisterwahl: Johannes Anzengruber folgt auf Georg Willi

Anzengruber gewinnt Stichwahl mit deutlichem Vorsprung

Nach einem spannenden Wahlkampf setzt sich Johannes Anzengruber in der Stichwahl um das Innsbrucker Bürgermeisteramt klar gegen Amtsinhaber Georg Willi durch.

Am Sonntag, den 29. Mai 2022, fand in Innsbruck die Stichwahl um das Amt des Bürgermeisters statt. Die beiden Kandidaten, Johannes Anzengruber (Die Grünen) und Georg Willi (ebenfalls Die Grünen), lieferten sich ein packendes Duell.

Am Ende konnte sich Anzengruber mit deutlichem Vorsprung behaupten. Er erhielt 59,59 Prozent der Stimmen, während Willi auf 40,41 Prozent kam. Damit ist Anzengruber der neue Bürgermeister von Innsbruck.

Johannes Anzengruber ist seit Mai 2018 Stadtrat für Verkehr und Sport in Innsbruck. Von 2013 bis 2017 war er Nationalratsabgeordneter der Grünen. Er ist verheiratet und hat einen Sohn.

Georg Willi war seit 2016 Bürgermeister von Innsbruck. Er galt zu Beginn seiner Amtszeit als große Hoffnung für die Grünen. Unter seiner Führung erlebte die Stadt einen Aufschwung in den Bereichen Verkehr, Umwelt und Soziales.

In den letzten Jahren geriet Willi jedoch zunehmend in die Kritik. Ihm wurden Intransparenz und mangelnde Bürgerbeteiligung vorgeworfen. Auch seine Amtsführung während der Corona-Pandemie wurde vielfach bemängelt.

Der Wahlsieg von Johannes Anzengruber ist ein Zeichen dafür, dass die Innsbruckerinnen und Innsbrucker einen Wechsel an der Spitze des Rathauses wollten. Anzengruber steht für einen offenen und partizipativen Führungsstil. Er verspricht, die Bürgerinnen und Bürger stärker in die Stadtpolitik einzubinden und die vom Klimawandel ausgehenden Herausforderungen entschlossen anzugehen.

```


Tidak ada komentar :

Posting Komentar